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Informationen zur kieferorthopädischen Behandlung Ihres Kindes

GLOSSAR

INFORMATIONEN ZUR KIEFERORTHOPÄDISCHEN BEHANDLUNG IHRES KINDES



« INFORMATION »

Liebe Eltern!

Bei Ihrem Kind ist eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich. Ziel dieser Behandlung ist es, die Zahn-, und Kieferfehlstellungen Ihres Kindes zu korrigieren und für ein funktionstüchtigeres, besseres, vor Karies und Parodontitis geschütztes Gebiss zu sorgen.

Die Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung hängt von der biologischen Reaktion der Gewebe, den Wachstumsvorgängen, den ärztlichen Maßnahmen und entscheidend von der Mitarbeit des Patienten ab. Geduld und Beachtung der folgenden Punkte können so zu einer erheblichen Verbesserung der Behandlung beitragen.

(Hinweis: Im gesamten Text verwenden wir die neutrale Form der Ansprache aus Gründen der Lesbarkeit. Wir wollen damit aber alle Geschlechter ansprechen.)

 

1. Mundhygiene

Wir empfehlen dringend unsere DHM (dentalhygienischen Maßnahmen). Regelmäßiges Zähneputzen nach jeder Mahlzeit, mindestens 3 mal am Tag, ist während einer kieferorthopädischen Behandlung unerlässlich. Gründliches Ausspülen beseitigt die Speisereste aus dem Mund. Eine konsequente Kontrolle durch die Eltern wird empfohlen. Nur ein absolut sauberer, regulierter Zahn erfreut ein Leben lang. Weitere Zahnpflegetipps gibt euch gerne unser gesamtes Team zu jeder Zeit!

 

2. Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt

Während der kieferorthopädischen Behandlung soll der Zahnarzt in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle und Überprüfung der Zähne besucht werden. Mindestens ZWEI (2) mal im Jahr. Achtung: Gesetzliche Individualprophylaxe: sagen Sie uns, wer diese bei Ihrem Kind durchführt! (Wir, im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung, oder Ihr Hauszahnarzt).

 

3. Herausnehmbare Geräte

Herausnehmbare Geräte sind Zahnspangen, die aus einem Kunststoffkörper und Drahtelementen bestehen oder Invisalign-Schienen aus durchsichtigem Spezialkunststoff. Diese Geräte kann man selbst aus dem Mund nehmen und wieder hineingeben. Die Geräte sind mit Zahnbürste und Zahncreme täglich zu reinigen, wobei darauf zu achten ist, dass nichts verbogen wird. Die Geräte sind in einer Spangendose aufzubewahren (erhältlich bei uns). Sie müssen Tag und Nacht, wenn nichts anderes besprochen wurde, getragen werden, um das entsprechende Behandlungsergebnis zu erzielen. Beim Essen müssen die Geräte herausgenommen werden. Anfangliche Empfindlichkeiten der Zähne klingen nach mehreren Tagen ab. Der vermehrte Speichelfluss in den ersten Tagen ist vorübergehend, wenn die Geräte anweisungsgemäß getragen werden. Die Gewöhnungszeit an das Gerät wird durch konsequentes Tragen erheblich verkürzt. Die Geräte sind zu jedem Behandlungstermin mitzubringen.

 

4. Festsitzende Geräte

Festsitzende Geräte können durch den Patienten nicht entfernt werden. Die Bänder und Brackets werden durch den Behandler mit einem Spezialkleber auf den Zähnen fest verbunden. Sollte sich ein Band lockern, ist der Behandler unbedingt davon zu unterrichten. Die Mundhygiene ist eine wesentliche Voraussetzung für den Behandlungserfolg. Die Entstehung kleiner scharfer Kanten, sind diese mit dem mitgegebenen Wachs abzudecken. Nach jeder Sitzung werden die Zähne für einige Tage empfindlich sein, was jedoch unbedenklich ist. Sind die Beschwerden von Dauer, bitten wir Sie, uns umgehend zu benachrichtigen.

 

5. Praxisablauf

Während der gesamten kieferorthopädischen Behandlung Ihres Kindes sind regelmäßige Kontrolltermine notwendig. Diese finden in der Regel alle 4-6 Wochen statt, um den Fortschritt zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen. Die Einhaltung dieser Termine ist entscheidend für den Erfolg der Behandlung. Sollten Sie einmal einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um rechtzeitige Absage (mindestens 24 Stunden vorher), um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

 

6. Termine

Die vergebenen Termine sind einzuhalten. Hierdurch werden unnötige Wartezeiten für Sie und andere vermieden. Ist ein Termin aus wichtigen Gründen einmal nicht einzuhalten, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig (min. 24h vorher) mitzuteilen und einen neuen Termin, innerhalb von 8 Tagen, zu vereinbaren. Andernfalls werden Sie Verständnis dafür haben, dass wir Ihre Krankenkasse informieren müssen und eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von mindestens 30€ erheben. Ihre Krankenkasse kann Terminabsagen zur Abwägung der Weiterführung der Behandlung nutzen. Bitte halten Sie daher alle vereinbarten Termine ein oder sagen Sie rechtzeitig ab. Vielen Dank.

 

7. Abbruch der Behandlung

Bei mehrmaliger Nichteinhaltung der Termine, bei fortgesetzter, schlechter Zahnpflege und unzureichender Mitarbeit des Patienten ist eine erfolgreiche Behandlung unmöglich. Hier ist, bei gleichzeitiger Benachrichtigung der Krankenkasse, mit dem Abbruch der Behandlung zu rechnen. Sollten Sie irgendwelche Fragen an uns haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

8. Rechnungserstellung (bitte beachten Sie auch das Formular “Aufklärung Zahlungsmodalitäten”)

a) Privatpatienten:
Privatpatienten überweisen den gesamten Betrag, der auf der Rechnung ausgewiesen ist.

b) gesetzlich versicherte Patienten:
Bitte beachten Sie den separaten Informationszettel "Zahlungsmethoden" und entscheiden sich für Ihre individuelle Zahlungsart. Teilen Sie uns bitte unbedingt mit, für welche Art Sie sich entschieden haben und bringen das Formular "Zahlungsmethoden" bitte unterschrieben wieder mit. Eine Kopie aller Unterlagen erhalten Sie gerne.

 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und sind bei Fragen immer für Sie zu erreichen. Entweder unter 02651/73021 oder welcome@apeldorn.de.

 

Ihr Praxisteam Apeldorn Kieferorthopädie

www.apeldorn.de

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